Geschichte von Hennes

Die Kindergartenmaus

 

 

Es war einmal eine Maus, die hieß Anton. Da sie sehr neugierig war, machte sie sich auf den Weg, um die Umgebung zu erkunden. Plötzlich hörte sie aus der Ferne lautes, fröhliches Kinderlachen. Sie lief ganz schnell dem Lachen nach und stand plötzlich vor dem Kindergarten Sankt Marien in Löningen. Sie huschte in den Kindergarten hinein und wollte den Kindern beim Spielen zu sehen, doch wurde sie alle nacheinander abgeholt, denn der Kindergarten war aus. Als sie so ganz alleine dort war, schaute sie sich neugierig um. Zuerst ging sie in die Turnhalle und fand dort ein Trampolin. Anton musste das Trampolin natürlich sofort ausprobieren. Er hüpfte und hüpfte, höher und immer höher. Bis er die Decke von der Turnhalle berühren konnte.

Aber auf einmal konnte er etwas ganz tolles riechen. Anton wollte wissen was das war und lief los. Er schnuppert hier und er schnuppert da. Und dann stand er auf einmal in der Küche. Plötzlich hörte er ein lautes Quieken. Das war Margret. Sie hatte sich vor der Maus erschrocken und lief ganz schnell weg. Anton war nun ganz alleine und konnte sich den Bauch mit dem leckeren Eis voll schlagen, dass noch in der Küche stand.

Aber irgendwann war Anton satt und ihm wurde auch ganz kalt mit dem ganzen Eis im Bauch. Jetzt wollte er sich am liebsten irgendwo aufwärmen. Er lief durch den ganzen Kindergarten bis zum Meisennest. Da lag noch ein Hausschuh von Hennes und da krocht er rein und kuschelte sich ein. Er wurde müde und bald war er eingeschlafen. Am nächsten Morgen wird Anton aber bestimmt von neuem Kinderlachenge geweckt.